Damals und heute

 

Hugo Hoppe steht für professionelle Reparatur- und Schleifarbeiten hochwertiger Schneid- und Besteckwaren sowie für kompetente Beratung beim Verkauf von Qualitätsschneidwaren.

 

Am 1. Februar 1891 gründete der Messerschmiedemeister Hugo Hoppe in Hannover das gleichnamige Unternehmen.

Seit nunmehr 120 Jahren beschäftigt man sich in der Familie Hoppe mit der Schleiferei und dem Verkauf von Qualitätsschneidwaren.

Unter der Leitung des 1928 verstorbenen Gründers des Betriebes mit Geschäfts- und Werkstatträumen in der Herschelstraße 17, wurden die Schneidwerkzeuge und Maschinen noch mit eigener Hand gefertigt. Während des zweiten Weltkrieges wurde der Betrieb vollkommen zerstört. Nach 1945 wurde er an verschiedenen Stellen Hannovers wieder aufgebaut und 1952 wurde das Ladengeschäft wiedereröffnet. Es befindet sich bis zum heutigen Tage im Familienbesitz Am Marstall 13, in der Innenstadt Hannovers. 

 

Die Söhne Jens und Sven Hoppe haben sich in den letzten Jahren beide mit Ihrer eigenen Firma selbstständig gemacht. 

Jens Hoppe führt die Schleiferei in Hannover-Anderten.

Sven Hoppe hat seit März 2019 in Füssen eine Schleiferei eröffnet und hat seine eigene Messermarke "Allgäuknife" auf den Markt gebracht.